xplore Berlin 2018 Bericht von Jeanne Philippe

Die Kontinuität sexueller Freiheit in einer vormals liberalen Stadt

Jedes Festival hat eine ganz eigene Infrastruktur, eine ganz eigene Architektur und bildet eine eigene Sozialstruktur heraus. Nehmen wir die “Fusion”. Das Festival für (elektronische) Musik, Theater, Performance und Kino auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Mecklenburg Vorpommern, das innerhalb von zwanzig Jahren von einem Festabend mit 100 Personen zum größten „Zeltlager der Republik“ mit rund 75.000 Besuchern herangewachsen ist. Die ehemaligen Hangare, in denen zur Zeit des Ostblocks die sowjetischen Flieger parkten, werden als Musik- und Eventbühnen genutzt und die früheren Rollfelder werden durch temporäre Installationen, wie Skulpturen aus Schrott, Gärten aus Hängematten, Wäldern mit Discokugeln und Streetfoodwagons zu Flaniermeilen. Programm gibt es 24 Stunden an fünf Tagen, die Nacht wird zum Tag. Ob man schläft oder durchfeiert, unterliegt dem eigenen Ermessen und keiner Norm. Hier wird in Extase getanzt, es werden Newcomer entdeckt, bekannte DJs gefeiert,Vorträge, Workshops und Aufführungen besucht. Man verkleidet sich auffällig, debattiert, trinkt Alkohol, nimmt Drogen oder lässt es. Wird in Theaterkreisen von einer „Krise des Theaters“ gesprochen, so können weder Netflix noch Spielkonsolen mit der Intensität dieser Live-Erfahrung mithalten.

Seit den 1990er Jahren spricht man von einer „Festivalisierung der Gesellschaft“ (Häußermann: Stadtpolitik), doch die Geschichte des Festivals, mit allen Merkmalen die wir heute z.B. auf der Fusion erleben, geht auf die Dionysien, einem mehrtägigen Fest zu Ehren des Wein- und Fruchtbarkeitsgottes Dionysos, im antiken Griechenlands zurück: Bei den Dionysien lässt sich eine Entwicklung von dessen religiösem Ursprung zu einem Fest mit kultischen Gesangs-, Tanz-, und Opferriten bis zur griechischen Tragödie bzw. Komödie verzeichnen. Und auch sonst verfügen die Dionsysien über typische Merkmale eines Festivals: Es handelt sich um ein themengebundenes oder kuratiertes Festival, das zeitlich befristet und räumlich begrenzt erfolgte und durch seinen spektakulären Charakter für hohe Sichtbarkeit bei Publikum und Medien sorgte. Nicht zuletzt hat dessen bemerkenswerte Architektur den Stellenwert des „antiken Griechenlands“ bis heute als Alleinstellungs-merkmal der Stadt Athen manifestiert.

Wenn es heißt, Berlin sei „arm aber sexy“ (Wowereit: 2006), dann ist hiermit die Attraktivität Berlins auch auf sinnlicher Ebene gemeint. Die Selbst-Wahrnehmung, das Selbstbild und die Selbstdarstellung Berlins in Gegenüberstellung mit anderen Städten, wie der Bücherstadt Leipzig,der Messestadt Hannover oder dem ehemaligen Westdeutschen Regierungssitz Bonn, spielt sehr bewusst mit dem verruchten Image, das ihr seit den „Goldenen Zwanziger Jahren“ des 20. Jahrhunderts anhaftet. Ein Zeitraum, der die Phase des Wirtschaftsaufschwungs und der Blüte von Kunst, Kultur und Wissenschaft zwischen 1924 bis zur Weltwirtschaftskrise in 1929 kennzeichnet: Berlin war die drittgrößte Metropole der Welt und Zentrum eines neuen, hedonistischen Lebensgefühls. Urbanisierung, Industrialisierung, Aktienhandel und soziale Verwahrlosung auf der einen Seite brachten den Aufstieg des Berliner Amüsierbetriebs zum internationalen Publikumsmagneten mit sich und machten die Stadt mit dem Bären im Wappen zur Hauptstadt der Schwulen und Lesben, zum Tempel für Fetisch, Okkultismus, Drogen und die Freie Körperkulturbewegung. Hier schließt auch die als „Serie der Superlative“ angekündigte Produktion „Babylon Berlin“ (2018)an: Die Produktion spannt einen historischen Bogen über 100 Jahre Zeitgeschehen, überschreibt dieses mit dem Slogan: „arm aber sexy“ und verleiht dem Hedonismus Berlins einen Marktwert sowohl im Bereich des Filmbusiness – auch hier knüpft die Stadt mit „Babylon Berlin“ an die erfolgreiche Vergangenheit des Ufa-Palasts und das Image von internationaler Filmproduktion vor der Vormachtstellung Hollywoods an – als auch im Bereich des Tourismus.

Freilich erzeugt diese „Politik der großen Ereignisse“, wie die Inszenierung von „Babylon Berlin“ eine höhere Sichtbarkeit als Kontinuität – aber gerade weil es diese Kontinuitäten auch gibt, kann Berlin aus dieser „Tradition“ für sich einen Erfolg generieren – offenbar auch ohne die Kontinuitäten zu fördern. Und so profitiert Berlin, will es sein Image als „sexy“ pflegen, auch von der Arbeit Felix Ruckerts und dessen Xplore Festival, das der Kreativität und Sexualität gewidmet ist.

Xplore ist keine kommerzielle Ausprägung eines Lust-Ortes, wie etwa der Kitkatclub. Die Xplore spielt an der Schnittfläche zwischen Choreographie und Sexualität, an der Grenze zwischen Choreographie und Performance-Kunst und bildet insofern eine Sub- und Nischenkultur, da Berlin die Förderung der Arbeit von Felix Ruckert seit 2006 eingestellt hat. Im Zweifel zieht sich die Förderpolitik eben doch auf ihre Armut zurück. Berlin ist prüde geworden oder bigott.

Während Tom Tykwer den Kriminalroman „Der nasse Fisch“ (2008) von Volker Kutscher studiert, praktiziere ich bei Lina Bangsbo Yoga: „If you open your asshole you open your mind.“ Nichts daran ist spektakulär. Alles daran ist effektiv: Beim Feueratem wird nicht nur die Bauchdecke nach innen gezogen sondern auch der Genitalbereich. Im nach unten schauenden Hund wird nicht nur der Rücken gedehnt sondern der After zum Himmel gereckt. Auf Wunsch ergänzt durch leichtes Flogging, das erhöht die Wahrnehmung für Po und Analbereich: ‚Ah ja: Hier kann ich mich noch ein bisschen weiter strecken.’

Während 40 Millionen Euro für die teuerste deutsche Fernsehproduktion aller Zeiten rekrutiert werde, hat Krisana Psychologie studiert und Mazen seinen Doktor in Neurologie geschrieben. Inzwischen beschäftigen sich die beiden mit Trauma und üben mit ihren Workshopteilnehmern Zustände und Möglichkeiten des Umgangs mit Gefahr. Wir stellen uns vor: Ein Bär: Wir boxen in die Luft, kämpfen um unser Überleben, Brüllen lautstark. Der Bär verschwindet. Wir schütteln uns aus und hüpfen. Hüpfen. Immer wieder hüpfen. Das teilt dem Nervensystem mit: Alles ok. Alles ist gut. Wenn Kinder sich freuen, hüpfen sie ganz unmittelbar. Wenn wir hüpfen, freuen wir uns. So einfach ist Neurologie als angewandte Praxis. Wir stellen uns vor: Ein Nashorn. Kämpfen geht nicht. Das Horn ist stärker als wir. Also rennen wir. Schreiend durch den Raum. Auf der Flucht. Geschafft. Wir sind entkommen. Schütteln. Hüpfen. Das Schütteln und Hüpfen wirkt wie ein Radiergummi im Nervensystem. Das Nervensystem begreift: Die Gefahr ist vorbei. Wir stellen uns vor: Ein Tiger. Ein Tiger ist stärker als wir. Kämpfen geht nicht. Ein Tiger ist schneller als wir, flüchten geht nicht. Also Freeze. Still und Stumm stehen wir auf einem Bein im Raum. Der Tiger muss geglaubt haben, wir seien Bäume. Gefahr vorbei. Schütteln, Hüpfen. Ein neuer Zustand von Neutralität ist erreicht. Erstens: Da ist keine Gefahr. Zweitens: Wenn da eine Gefahr ist, bin ich ihr gewachsen. So einfach ist Neuroscience. Small things, wie diese Übung, make big changes. Ein neues Bewusstsein: Es gibt keine Gefahr, der ich nicht gewachsen wäre. Und von Männern geht keine Gefahr aus.

Während die Dreharbeiten von „Babylon Berlin“ erfolgreich voranschreiten, praktiziere ich die „Bonobo Erfahrung“ im Workshop von Jason Hall und lerne vom Tier in mir: Bonobos sind unter allen Affenarten jene, die die größte genetische Ähnlichkeit mit dem Menschen aufweisen. Bonobos leben als Matriarchat in Gruppen. Berührung und Sexualität sind Mittel der Gemeinschafts- und Beziehungspflege, wer im Zoo länger als zehn Minuten vor dem Bonobokäfig ausharrt, wird mehrere sexuelle Interaktionen zu sehen bekommen. Bonobos leben explizit polygam. Zirka fünfzig Workshopteilnehmer praktizieren im Workshop von Jason Klarheit in der Kommunikation, Humor sowie Respekt vor den Grenzen Anderer: „If someone says „no“ to you and „yes“ to someone else, that is… beautiful.“ Gegenseitiges Studium von Grimassen, gegenseitiges Füttern, Füttern bei Stress durch die Simulation von Nahrungsmittelknappheit, Verlust und Wiederfinden eines Gruppenmitglieds, Umgang mit einer Gewitternacht sind Übungsfolgen und Experimente, bei denen die Fähigkeiten zur (Selbst-) Fürsorge, Durchsetzungskraft und sozialen Interaktion durch die Identifikation mit einem anderen Selbst (dem Bonobo) und der Interaktion in einer Community auf Zeit spielerisch neu erfahren und das eigene Verhaltens-Repertoire erweitert wird.

Während Berlin immer noch an seinem verruchten Image schraubt, habe ich einen neuen Lieblingssong:

I never loved this hard this fast before/ but then again I never loved a boy like you before/ I never had somebody sweep me off the floor/ The way you do.
I never kinked this hard this long before/ But then again I never fucked a boy like you before/ I never had someone I could fuck hardcore/ Until I met you

Tami Tamaki

Während „Babylon Berlin“ 5.000 Komparsen castet hat und an 300 Drehorten insgesamt 200 Tage dreht, beobachte ich, wie zwei Shibari- Künstler zwei Frauen gemeinsam in einem Bondage einbinden, die sich, während alle anderen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, sich sanft gegenseitig an der Schulter küssen.

Während die Premiere des Films am 28. September 2017 in Berlin gefeiert wird ejakuliere ich zum ersten Mal. Unsere Wege und Blicke kreuzen sich am Programmaushang. Ich weiß noch nicht wohin. Er nimmt mich bei der Hand. Seine Augen sehen sehr alt und sehr jung zugleich aus. Es fühlt sich sicher an. Ich weiß noch nicht, was kommt, aber ich bin offen dafür. Ich muss pinkeln aber ich gehe nicht. Stattdessen bieten Mara, Hannah und Matis in ihrem Workshops mehr Drinks: Wasser in 0,5l Bechern. Neugierde und Ängstlichkeit spielen in mir wie Licht und Schatten unter der Sommersonne. Mara, Hannah und Matis haben eine Zeremonie vorbereitet. Ich höre, aber verstehe nicht. Stattdessen vertraue ich, dass der Prozess mich leitet.

Frauen. Starke Frauen versammeln sich. Übungen. Ich verlagere das Gewicht von einem Bein auf das Andere. Es fühlt sich schwanger an, so stark pinkeln zu müssen. Wir bekommen gezeigt, erklärt und erläutert, wie weibliche Ejakulation funktioniert. Ach, so einfach ist das!? Die Übungen fühlen sich an wie Geburtsvorbereitung: Hockposition mit Partner, tiefes Atmen. Mit verschränkten Armen von hinten gehalten werden. Gewicht an den Anderen abgeben, entspannen. Jawoll: Only females can prepare females for better sex or for giving birth. Und dann geht es los: Approaching my mate. My mate for 30 minutes. Slowly I walk towards him. Seeking for support of another woman. Mara holds me, like shown before. I am supported. I let go. Slowly at first. Then, helping myself with my hand. I ejaculate. For the pleasure of an other. Yet: This is no charity. I feel devotion, dedication, pleasure. Devotion so easy to give because the other remains receptive. Graceful. Thirsty at times. And I feed him through my well-being. By simply letting go. I receive his gratitude with my open heart. I lay down. I am released. My cells let go. Yes. So very easy: No orgiastic breathing, no screaming, just pleasure on both sides. And that was it.

Und während der Film raus kommt, pinkle ich vertrauensvoll auf Männer. So what? Und manchmal schläft auch meine Libido und da ist nix zu machen. Und dann schaue ich Netflix.

„Babylon Berlin.“ Das Image einer verruchten Stadt. 1920 und 2020 hat Berlin den Ruf, „arm aber sexy“ zu sein. Schade, dass Strukturen, die so wesentlich zur sexuellen Emanzipation von Frauen und Männern beigetragen haben darin so wenig öffentliche, strukturelle oder politische Unterstützung erhalten. Und so bleibt die Xplore ein Festival mit einer eigenen Infrastruktur, einer eigenen Gesellschaft, die einen ihr eigenen Raum von sozialer Einbindung und emotionaler Sicherheit hervorbringt; ein kuratiertes Festival, das zeitlich befristet und räumlich begrenzt erfolgt und als spektakulär gelten kann, obwohl die Vielfalt der Sexualität alltäglich und normal ist. Dass in Berlin aber die Vielfalt der Sexualität alltäglich ist, das verdankt Berlin weder Klaus Wowereit noch Michael Müller sondern vielmehr Felix, Judith, Mara, Sarka und all den Anderen.

Dass diese Vielfalt der Sexualität in Berlin alltäglich und selbstverständlich ist, haben weder Klaus Wowereit noch Michael Müller, sondern Felix, Judith, Mara, Sarka und die vielen anderen bei Xplore zu verdanken.

Jeanne Philippe (Berlin, Okt 2018)

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch
Scrolle nach oben

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr ...

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Browsererlebnis zu bieten. Wir kümmern uns um Ihre personenbezogenen Daten und minimieren die Verwendung unserer Daten Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder Sie unten auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

xplore Berlin 2018 Review by Jeanne Philippe

The Continuity of Sexual Freedom in a Once Liberal City

Each festival has its own infrastructure, its own architecture and creates its own social structure. Let us take „Fusion“: this festival for (electronic) music, theatre, performance and  cinema at a former Russian military airfield in Mecklenburg-Western Pomerania, has grown within twenty years from a festive evening with 100 people to the largest “tent camp of the republic” with 75,000 visitors. The former hangars, in which the Soviet planes parked during the time of the Eastern Block, are used as music and event stages and the former airfields are occupied by temporary installations, such as sculptures made of scrap metal, gardens of hammocks, woods with disco balls, streetfood wagons and promenades. There is a program 24 hours a day, for a week the night becomes day. Whether you sleep or party through, is subject to your own discretion and there is no norm. Here people dance in ecstacy, new talents are discovered, well-known DJs are celebrated, lectures, workshops and performances are organized. One disguises oneself conspicuously, debates, drinks alcohol, takes drugs or does not. In theatre circles there is lots of talk of a “crisis of the theater”, but neither Netflix nor game consoles can keep up with the intensity of the live experience this festival provides.

Since the 1990s, there has been talk of a “festivalisation of the society” (Häußermann: urban politics), but the history of festivals, with all the characteristics we experience today at „Fusion“ for example, goes back to the „Dionysias“, the ancient greek celebration lasting several days in honour of the god of wine and fertility. In the „Dionysias“, a development can be traced back, from its religious origins to a festival with rituals of singing, dancing and sacrifice, and further to the Greek tragedy and comedy. And the Dionsysias display the typical characteristics of a festival: it was a theme-bound, or curated festival, it was limited in time and space, its own spectacular character and setting guaranteed for high visibility with audiences and in the media. Interestingly until today the remarkable architecture of “ancient Greece” serves as the „unique selling point“ of the city of Athens.

When it is said that Berlin is “poor but sexy” (Wowereit: 2006), it means that the attractiveness of Berlin happens on a sensual level. In comparison with other cities such as Leipzig, the city of books, the trade city of Hanover or the former West German Bonn, the self-awareness, self-image and self-representation in Berlin plays very consciously with the wicked image that it has been attached to since the “Golden Twenties”, a period between 1924 and the world economic crisis in 1929, marked by a phase of an economic upswing and the flourishing of art, culture and science. At that time Berlin was the third largest metropolis of the world and the centre of a new, hedonistic feeling of life. Urbanization, industrialization, stock trading, as well as impoverishment and social neglect brought about the rise of the Berlin’s amusement business to become an international crowd-puller. It made the city with the bear in the emblem to the capital of gays and lesbians, to the temple of fetishism, occultism, drugs and the „Freikörperkultur” (Free Physical Culture Movement). The production “Babylon Berlin” (2018) announced as a „series of superlatives” heavily draws on this narrative. The production spans a historical arc over 100 years and connects to current events under the slogan “poor, but sexy”. It lends Berlin’s hedonism a market value in both the range of the film business – by linking the city to its the successful past as home of the Ufa Palace and the international pre-war film production before Hollywood’s supremacy – as well as to the field of current night life and club tourism.

Of course, this “policy of great events” such as the staging of “Babylon Berlin”creates a higher visibility for this history of liberal continuity, but precisely only because these continuity exists is it possible that Berlin generates a success for itself from this “tradition”. Apparently even without promoting the protagonists of this continuity. And therefore Berlin –as it needs to maintain its image as “sexy” – also benefits from the work of Felix Ruckert whose Xplore Festivals are dedicated to creativity and sexuality.

Xplore is not a commercial form of a place of desire such as the „Kitkatclub“. Xplore plays at the intersection between choreography, performance art and now forms a subculture, since the public funding of the work of Felix Ruckert stopped in 2006. When in doubt, however, the funding policy insists on its own „poverty“. Berlin has become prudish or bigoted.

While Tom Tykwer studies the detective novel “Der nasse Fisch” (The Wet Fish, 2008) by Volker Kutscher, I practice „Dirty Hands On Yoga“ with Lina Bangsbo: “Open your asshole and your mind will follow.” Nothing about this is spectacular. Everything about it is effective: When doing „fire breathing“, not only the abdominal wall goes inwards but also the genital area. In the „downward facing dog“ not only the back, but also the anus is stretched to the sky. If desired, you get supplemented by light flogging, which increases the perception for buttocks and anal area: ‘Ah yes: Here I can stretch a little further.’

While 40 million Euro of funds were raised for the most expensive German television production of all time, Krisana studied psychology and Mazen wrote his doctorate in neurology. Now the two work with trauma and in their workshop the participants practice conditions and possibilities of dealing with danger. We face a bear: We box in the air, fight for our survival, roar loudly. The bear disappears. We shake each other out and jump. Jumping again and again. That tells the nervous system: Everything is ok. Everything is good. When children are happy, they jump. When we jump, we are happy. Neurology is that simple as an applied practice. We imagine: a rhino. Fighting is hopeless. The horn is stronger than us. So we run. Screaming through the room. On the run. We made it. We escaped. Shaking. Jumping. The shaking and jumping acts like an eraser in the nervous system. The nervous system understands that the danger is over. We imagine: A tiger. A tiger is stronger than us. Fighting is impossible. The tiger is faster than us, escape does not work. So Freeze. Quiet and mute we stand on one leg in the room. The tiger must think we were trees. Danger over. Shake, jump. A new state of neutrality is reached. First: There is no danger. Second: If there is a danger, I am up to it. Neuroscience is as simple as that. Small things, like this exercise, make big changes. A new consciousness: There is no danger that I could not cope with. And there is no danger from men.

While the shooting of “Babylon Berlin” proceeds successfully I practice the “Bonobo Experience” in the workshop of Jason Hall and learn from the beast in me: Bonobos, among all monkey species are those that have the greatest genetic similarity with humans. Groups of Bonobos live in matriarchy. Touch and sexuality are means of community and relationship maintenance. If you linger longer than ten minutes in front of the Bonobo cage at your local zoo, you will witness several sexual interactions. Bonobos explicitly live polygamously. In the workshop of Jason about fifty workshop participants practise clarity in communication, humor and respect for the limits of others: “If someone says “No” to you and “Yes” to someone else, that is … beautiful.” Mutual study of grimaces, mutual feeding, feeding under stress through the simulation of food shortage, loss and recovery of a group member, dealing with a thunderstorm at night – such are exercise sequences and experiments in which the ability to (self-)care, assertiveness and social interaction through the identification with another self (the Bonobo), as well as interaction with a community are explored in a playful new way. Your repertory of social behaviour is expanded.

While Berlin still tinkers with its deviant image, I have a new favorite song:

I never loved this hard this fast before/ but then again I never loved a boy like you before/ I never had somebody sweep me off the floor/ The way you do.
I never kinked this hard this long before/ But then again I never fucked a boy like you before/ I never had someone I could fuck hardcore/ Until I met you

Tami Tamaki

While “Babylon Berlin” casts 5,000 extras and shoots 200 days on 300 locations I watch two Shibari artists tying together two women gently kissing each other on the shoulder while all other possibilities of movement are restricted.

While the premiere of the film is celebrated on September 28, 2017 in Berlin, I ejaculate for the first time. Our ways and looks cross each other at the program notice board. I don’t know where to go yet. He takes me by the hand. His eyes seem very old and very young the same time. It feels safe. I don’t know yet what is coming, but I am open to it. I have to pee but I don’t go to pee. Instead Mara, Hannah and Matis offer more drinks in their workshop: water in 0,5l cups. Curiosity and anxiety play within me like light and shadow under the summer sun. Mara, Hannah and Matis have prepared a ceremony. I hear, but I don’t understand. Instead, I trust that the process will guide me.

Women. Strong women gather. Exercises. I shift the weight from one leg to the other. It feels like being pregnant, having to pee so hard. We get explained and demonstrated how female ejaculation works. Oh, it’s that simple!? The exercises feel like birth preparation: squat position with partner, deep breathing. To be held from behind with folded arms. To deliver weight to others, to relax. Yes: Only females can prepare females for better sex or for giving birth. And then it starts: Approaching my mate. My mate for 30 minutes. Slowly I walk towards him. Seeking for support of another woman. Mara holds me, like shown before. I am supported. I let go. Slowly at first. Then, helping myself with my hand. I ejaculate. For the pleasure of an other. Yet. This is no charity. I feel devotion, dedication, pleasure. Devotion so easy to give because the other remains receptive. Graceful. Thirsty at times. And I feed him through my well-being. By simply letting go. I receive his gratitude with my open heart. I lay down. I am released. My cells let go. Yes. So very easy: No orgiastic breathing, no screaming, just pleasure on both sides. And that was it.

While a movie is coming to the theatres, I peacefully pee on men. So what? And sometimes my libido sleeps and then there is nothing to do. So I watch Netflix.

“Babylon Berlin.” The image of a wicked city. In 1920 as in 2020, Berlin has the reputation of being “poor but sexy”. It’s a pity that structures that have contributed so essentially to the sexual emancipation of women and men do not receive public, structural or political support: the Xplore festival remains a world of its own, a society with its own infrastructure that produces its own space of social integration and emotional security; a curated festival, limited in time and space, that can be regarded as extreme and spectacular, even though the diversity and power of sexuality is everyday and normal.

However, that this diversity of sexuality is commonplace and self-evident in Berlin is neither due to Klaus Wowereit nor Michael Müller, but rather to Felix, Judith, Mara, Sarka and those many others at Xplore.

Jeanne Philippe (Berlin, Oct 2018)